Happy Birthday A-Wurf zur Burg Gnandstein

Heute vor 4Jahren durfte ich dem kleinen Wunder der Geburt unserer A-Bärchen beiwohnen. Unser Vienchen hat das super gemacht und 7 kleine, gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Wir gratulieren Adam, Amor, Bärchen(Arthos),  Anka, Bianka(Anni) und unserer Anna und wünschen allen ein langes, gesundes und glückliches Bernerleben.

 

Ausstellung der Landesgruppe Sachsen in Bad-Lausick

Unsere Anna hat bei der Ausstellung in Bad-Lausick eine sehr gute Beurteilung erhalten. Wir sind stolz auf unsere Jüngste.

Außerdem haben wir wieder viele liebe Bernerverrückte getroffen.

Genomische Zuchtwerte von Vienchen und Anna

In diesen Tagen haben wir unsere genomischen Zuchtwerte für Anna und Vienchen bekommen und sind über das Ergebnis sehr glücklich.

Es wurden unterschiedliche Faktoren aus den Blutwerten überprüft, die die Vererbung von Krankheiten anzeigen.


Genomische Zuchtwerte von

Vienchen vom Kadettenhof


Langlebigkeit (LL)                           100

Hüftgelenkdysplasie (HD)            118

Ellbogengelenkdysplasie (ED)     86


Degenerative Myelopathie (DM) :


Exon  1  100/100         gesunder Wert

Exon 2  100/100         gesunder Wert


PreTest- Histiozytäres Sarkom:


Risikoklasse A - sehr geringes                                  Risiko


Genomischer Wert   100


Genomische Zuchtwerte von

Anna zur Burg Gnandstein

 

Langlebigkeit (LL)                            112

Hüftgelenkdyplasie (HD)                72

Ellbogengelenkdysplasie (ED)     66

 

Degenerative Myelopathie (DM):

 

Exon 1   100/100         gesunder Wert

Exon 2  100/100         gesunder Wert

 

PreTest- Histiozytäres Sarkom:

 

Risikoklasse A - sehr geringes                                     Risiko

 

Genomischer Wert           97

Unser Vienchen - der Therapiehund

Wir haben beschlossen, unser Vienchen zum Therapiehund ausbilden zu lassen.

Die Begleithundeprüfung hat sie mit Bravour bestanden. Auch während der Ausbildung ist sie gut dabei.

Die Dienstkleidung hat sie schon ausgehändigt bekommen. Wir freuen uns auf die Arbeit zusammen.

Spontanbesuch bei Artus

Heute habe ich nach fast 2 Jahren unseren Artus zur Burg Gnandstein bei seiner Familie besucht. Artus ist ein stattlicher Jungrüde geworden. Er lebt mit Frauchen, Herrchen und 3 Kids im Alter von 3-5 Jahren im Rudel. Abwechslung gibt es da immer. Artus ist ein lebhafter und verschmuster Bär.

Ausstellung Sondershausen auf dem Possen

Am Sonntag, dem 13.7.2014 waren Vienchen und Anna auf dem Possen zur Landesgruppenschau Sachsen Anhalt/ Thüringen.

 

Es hat gegossen wie aus Kübeln. Aber trotzdem haben wir uns tapfer geschlagen.

 

Anna und Vienchen wurden mit einem "Sehr Gut" bewertet.

 

Wir haben wieder viele nette Menschen getroffen.


Leider können wir dieses Mal nicht mit Bildern dienen.

Körbericht von Anna

Nun haben wir es schwarz auf weiß.

Der Körbericht ist da.

Hier können Sie sich das Dokument downloaden:

 

Körbericht

Körung von Anna

Nun haben wir es geschafft! Unsere Anna ist am 28.06.2014 angekört worden.

Sie hat alles mit Bravour gemeistert.

Näheres dazu unter der Seite Körung von Anna.

Hurra, unser A-Wurf ist 2 Jahre

Am 10.06.2012 hat unser A-Wurf mit Hilfe von Bärbel Lehmann und unseres Tierarztes das Licht der Welt erblickt.

Wir gratulieren Adam, Amor, Anka, Arthos (Bärchen gerufen), Anna, Bianca (Anni) und Artus zum 2. Geburtstag und wünschen Euch alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und ein langes Bernerleben.

 

Happy Birthday!!!

LG-Schau Berlin/ Brandenburg/ Mecklenburg Vorpommern am 1.06.2014 mit Vienchen und Anna und der Besuch bei Bianca(ehemals Anni zur Burg Gnandstein)

Am 1. Juni war es wieder einmal soweit. Eine Landesgruppenschau stand an.

In der Früh ging es Richtung Berlin Schmöckwitz. Dort angekommen haben wir uns einen guten Platz am Ring reserviert. Was wir nicht wussten, war, dass die Sonne genau dort ein paar Stunden später auf uns niederprasseln würde. Wir hatten sehr schönes Wetter.

 

Unsere Anna ist das letzte Mal in der Zwischenklasse gelaufen und hat von der Richterin Frau Fechler das Prädikat "Sehr Gut" erhalten.

 

Unser Vienchen wurde in der offenen Klasse gerichtet und erhielt das Prädikat "Vorzüglich".

 

Auf dem Heimweg haben wir unser kleinstes Mädchen aus dem A-Wurf besucht.

Wir waren bei Bianca im Spreewald. Sie ist sehr zierlich gegnüber unseren 2 Weibern, ruhig und verschmust. Es war wieder eine Freude, zu sehen, wie gut es unser A-Wurf mit seinen 2-Beinern getroffen hat.

Nach diesen anstrengenden Tag sind wir dann glücklich und kaputt am späten Abend wieder zu Hause angekommen.

LG-Schau Sachsen in Bad-Lausick am 4.05.2014 - Wir waren dabei

Vienchen und Anna haben bei der LG-Schau in Bad-Lausick die Richterbewertung "Vorzüglich" bekommen. Anna belegte in der Zwischenklasse den 4. Platz.

 

Auch Anka war mit ihrem Herrchen am Start und bekam in in der offenen Klasse die Bewertung "Sehr Gut" .

 

Es war wieder in sehr erfolgreicher Tag für unseren Zwinger.

 

Außerdem haben wir wieder viele liebe Freunde und Bekannte getroffen.

 

Es war ein sehr schöner und ereignisreicher Tag.

 

Unsere Anna bei der Ausstellung "Chemnitz zeigt Pfötchen"

Unsere Anna hat bei der CACIB in Chemnitz in der Zwischenklasse unerwartet den 2.Platz belegt. Wir freuen uns sehr.

Anka zur Burg Gnandstein

Anka zur Burg Gnandstein, die bei ihrer Familie in Frankfurt/Oder lebt, war schon oft auf Ausstellungen. Ihre richterlichen Bewertungen waren "sehr gut" .

 

Wir hatten Besuch von unserem Erstgeborenen unseres Zwingers Adam zur Burg Gnandstein

Am 28.12.2013 war es nun endlich soweit. Wir haben nach 15 Monaten Adam wiedergesehen. Sein Herrchen und sein Frauchen hat er auch mitgebracht. :-)

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass dieser Besuch zustande gekommen ist.

 

Aus unserem einstigen kleinen Wuschel ist ein wunderschöner Jungrüde geworden.

 

Unsere zwei Mädchen waren aus dem Häuschen. Vor allem Anna hatte nun endlich einen gleichaltrigen Spielgefährten. Adam war sooo aufgeregt, dass Leckerlies für ihn total uninteressant waren. Die Mädels waren wesentlich interessanter.....

Weihnachtswanderung und -feier im Kohrener Land und auf der Burg Gnandstein

Am 30.11.2013 hat der SSV - Landesverband Sachsen seine Weihnachtsfeier verbunden mit einer Wanderung durchs Kohrener Land auf der Burg Gnandstein gefeiert.

Trotz Regen haben alle gut durchgehalten.

Die Wanderung begann auf dem Parkplatz am Fuße der Burg Gnandstein. Von dort aus wanderten ca. 30 Hundebesitzer mit ca. 20 Hunden in das Örtchen Streitwald, von dort an Teichen vorbei, über die alte Bahnroute und die Kirschallee wieder auf die  Burg Gnandstein. Dort wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Weihnachtsliedern und kleinen Geschenken wurde die Feier traditionell umrahmt.

 

Ergebnisse der Röntgenuntersuchung von Anna zur Burg Gnandstein

Am 26.09.13 haben wir unsere Anna röntgen lassen.

Sie ist HD- und ED-frei.

So sind alle Voraussetzungen zur Körung im nächsten Jahr gegeben.

 

Wir freuen uns sehr darüber.

Vienchen und Anna zur Ausstellung auf dem Possen

Am 22.09.2013 haben wir unsere Hündinnen auf der Landesgruppenausstellung des SSV  Thüringen und Sachsen Anhalt ausgestellt.

Wir haben diesen Tag mit Freunden genossen.

 

Unsere Mädels haben sich von ihrer besten Seite gezeigt.

Unser Vienchen hat die Bewertung "Vorzüglich" bekommen und unsere Anna, die das erste Mal in der Zwischenklasse gelaufen ist, bekam das Prädikat "Sehr Gut".

 

 

 

Bilder von Annas Ringpräsentation, welche mit "Sehr Gut" bewertet wurde

Bilder von Vienchens Ringpräsentation, welche mit " Vorzüglich" bewertet wurde

Hier noch einige Berner- Impressionen:

Happy Birthday Adam und Co

Nun ist unser A-Wurf am 10.06.2013 ein Jahr alt. Allen Hunden geht es gut. Wir haben fast alle wiedergesehen.

Hier nun wieder ein paar Bilder von den Einjährigen.

Adam 12 Monate
Adam 12 Monate

Adam ist der Erstgeborene vom Zwinger zur Burg Gnandstein und wohnt in Magdeburg. Er ist ein prächtiger Bursche geworden. Seine Familie ist von ihm begeistert.

Amor1 Jahr alt
Amor1 Jahr alt

Amor ist ein toller Jungrüde geworden. Er lebt in der Nähe von Delitzsch. Seine Zweibeiner haben viel Freude mit ihm. Leider gärtnert Amor genauso gern wie seine Schwester Anna.

Arthos ( Bärchen) 12 Monate alt
Arthos ( Bärchen) 12 Monate alt

Arthos, genannt Bärchen, lebt im Sauerland in einem Berner-Rudel mit 2 Berner-Damen zusammen. Er ist der Größte der Rüden und hat auch schon für Nachwuchs gesorgt, welcher nicht geplant war.

Anka 1 Jahr
Anka 1 Jahr

Anka war die dominanteste Hündin im Rudel. Heute ist sie eine sehr kontaktfreudige, agile und topfitte Hündin. Sie lebt in Frankfurt/ Oder.

Bianca ( Anni) 1 Jahr alt
Bianca ( Anni) 1 Jahr alt

Bianca (Anni), unsere Kleinste aus dem Wurf, ist heute zu einer kleinen Hundedame herangewachsen. Sie lebt im Spreewald und genießt das Treiben in einem großen Rudel.

Anna 1 Jahr
Anna 1 Jahr

Unsere Anna lebt mit ihrer Mutter bei uns. Sie ist eine gesunde, agile, kontaktfreudige Hündin geworden und bereitet uns zusammen mit ihrer Mutter viel Freude.

Unser A-Wurf mit 9 Monaten

Unser A-Wurf ist mittlerweile 10 Monate alt. Es wird wieder einmal Zeit, neue Bilder einzustellen.

 

Hier nun die neuesten Bilder:

Adam 10 Monate
Adam 10 Monate

Adam lebt in Magdeburg und  ist ein richtiger Prachtbursche geworden. Er hat eine Risthöhe von ca. 65cm. Adam ist kerngesund und macht seiner Familie viel Freude.

Amor 10 Monate
Amor 10 Monate

Amor ist unglaublich verspielt, sehr anhänglich und freut sich über jede neue Pflanze im Garten, die er anknabbern kann. Er hat eine Risthöhe von 65 cm und wiegt 45 kg.

Arthus 9 Monate
Arthus 9 Monate

Arthus beim Toben im Schnee im März. Er wohnt in Leipzig. Seine Familie bezeichnet ihn als Traumhund. Er ist topfit, schwimmt gerne und kommt gut mit den Kids klar.

Arthos 9 Monate
Arthos 9 Monate

Arthos lebt im Sauerland. Er ist der Größte von den Rüden. Arthos, der Bärchen gerufen wird, ist sehr verschmust und temperamentvoll.

Anka 10 Monate
Anka 10 Monate

Anka ist eine für ihr Alter typisch aufgeweckte, agile Berner-Hündin, die kerngesund ist und in Frankfurt/Oder lebt.

Bianca (Anni) 10 Monate
Bianca (Anni) 10 Monate

Bianca -ehemals Anni- lebt im Spreewald. Sie war unsere kleine Träumerin. Heute ist sie ein hübsches, gesundes Hundemädchen.

Anna 10 Monate
Anna 10 Monate

Unsere Anna ist bei uns in Gnandstein geblieben und hat unser kleines Rudel vervollständigt. Sie ist temperamentvoll, neugierig und agil. Mit ihrer Mutti Vienchen versteht sie sich sehr gut.

Zu Besuch bei unseren Mädels des A-Wurfes zur Burg Gnandstein

Am Sonntag war es endlich soweit und wir haben Anka und Bianka (Anni) besucht.

Es war das erste Wiedesehen nach der Übergabe der beiden Mädels.

Wir möchten uns ganz herzlich für diesen schönen Tag bei beiden Familien bedanken.

 

Hier ein paar Impressionen....

 

Unser A- Wurf mit 8 Wochen und mit 6 Monaten

Hier nun neue Bilder unseres A-Wurfes, welcher 6 Monate alt ist. Alle Bärlis sind wohl auf und haben sich prächtig entwickelt. Ich wünsche allen Besitzern unseres A-Wurfes viele fröhliche und gesunde Jahre mit ihren Bärlis in der Hoffnung, weiter in Kontakt zu bleiben.

Mitglied im SSV
Mitglied im SSV