Wir haben im Frühjahr 2012 mit unserer Berner-Sennen-Zucht begonnen und unser Vienchen decken lassen. Am 10.06.12 kamen 7 gesunde Welpen zur Welt.

 

Unser Zuchtziel sind gesunde, kräftige, wesensfeste Berner-Sennen-Hunde mit rassetypischen Merkmalen. Mit unserer Zucht möchten wir dazu beitragen, die Lebenserwartung von Bernern zu steigern. Wir alle freuen uns über Hunde, die gesund alt werden.

 

Die Gesundheit unserer Berner hat oberste Priorität. Hier achten wir schon bei der Verpaarung darauf, daß die Elterntiere von der Veranlagung zusammenpassen. Gewisse Zuchtwerte sind vom SSV vorgegeben. Diese beinhalten Risiken zur Erkrankung des Bewegungsapparates, Inzuchtwerte und andere Faktoren.

 

Um wesensfeste Hunde als Begleiter zu haben, ist es wichtig, die Welpen in den ersten 16 Wochen mit vielen Dingen des Alltags vertraut zu machen. Dazu gehören Geräusche, Gerüche, Umgebungen und Situationen, an die sich die Welpen anpassen. Nur das, was ein Hund kennenlernen kann und darf, kann er auch als selbstverständlich in sein Leben integrieren.

Hier ist es immer wichtig, daß der Mensch als Rudelführer an seiner Seite ist.

Mitglied im SSV
Mitglied im SSV